Porträt von Regine Pflüger

Regine Pflüger

61 Jahre
Berufsbetreuerin

Für die GRÜNEN im

Rat der Stadt Nienburg/Weser

Ortsrat Erichshagen-Wölpe


Ausschuss für Finanzen und Zentrale Dienste

Ausschuss für Jugend, Soziales und Sport


Regines Vorstellung zur Kommunalwahl 2021

Als gebürtige Nienburgerin bin ich vor über 30 Jahren wieder nach Nienburg zurückgekommen und lebe sehr gerne hier. Ich liebe das Leben am Fluss und in der Altstadt, die wundervolle Landschaft, das vielfältige kulturelle Angebot - und schätze die gute Anbindung an Hannover, Bremen und die Nordsee.
Meine politischen Wurzeln liegen in der Anti-AKW-Bewegung und der Friedensbewegung – dazu bin ich seit über 30 Jahren frauenpolitisch aktiv.
Das Thema, das mich schon immer antreibt, ist Gerechtigkeit – der Geschlechter, der Generationen, in der Bildung und die Verteilungsgerechtigkeit.
Das betrifft mich auch in meinem Arbeitsalltag als Berufsbetreuerin, in dem ich ich viel mit Menschen zu tun habe, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht zu den „Gewinner:innen“ in dieser Gesellschaft gehören.
In den kommenden Jahren werden auch auf kommunaler Ebene Entscheidungen getroffen, die Voraussetzung dafür sein werden, ob es uns gelingt, die Gesellschaft zu verändern – auch in Nienburg. In diese Entwicklung möchte ich mich einbringen und die Nienburger Stadtpolitik mitgestalten.

Regines Radiospot zur Kommunalwahl 2021

Meine Themen

Auch wenn die Gesetzgebung auf Bundes- und EU-Ebene erfolgt, liegt es doch in der Gestaltungsverantwortung der Kommunen, diesen Rahmen zu nutzen. Ich wünsche mir eine kooperative Zusammenarbeit auf politischer und gesellschaftlicher Ebene, um die Voraussetzungen für ein solidarisches Miteinander und eine lebenswerte Stadt zu erhalten bzw. zu schaffen.
Zentrale Fragen für mich, die Nienburgs Politik zu beantworten hat, sind:
Wie wollen wir in unserer Stadt leben – und wie können wir hier alle gut leben, ohne die vorhandenen Ressourcen weiter zu plündern und damit unsere und die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen zu zerstören?
Welche Bedingungen und welche Unterstützung brauchen Menschen, um respektvoll miteinander zu leben?
Wie gewährleisten wir eine gute Bildung und Erziehung für alle Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt?
Wie schaffen wir Lebensräume und Möglichkeiten der Begegnung für alle Menschen?

Wir brauchen mehr Demokratiebildung, eine konsequente Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit, ein Umdenken in der Verkehrspolitik, konsequenten Umweltschutz und Ressourcenschonung und daraus abgeleitet einen sehr verantwortlichen Umgang mit den vorhandenen finanziellen Ressourcen, was für mich sinnvolle und nachhaltige Investitionen in die Zukunft bedeutet.

Meine Engagements

Mehr als 20 Jahre habe ich im Vorstand des Trägervereins vom Frauen-Stadthaus Nienburg gearbeitet, ich bin Mitglied im Verein Nienburger Frauenhaus, im Verein Herberge zur Heimat Nienburg e.V. und Fördermitglied von Medica Mondiale.
Ich bin Mitglied im Palliativstützpunkt Nienburg e.V. und dort Sprecherin des Ethikkomitees.
In den letzten Jahren habe ich aktiv im Arbeitskreis „Frauen für Nienburg“ mitgearbeitet und u.a. die Befragung zu den Auswirkungen der Coronapandemie auf Frauen und eine Veranstaltung zum 100jährigen Frauenwahlrecht mitgestaltet.
Seit ich wählen darf, habe ich Die Grünen gewählt - mich aber erst vor 1,5 Jahren für eine Mitgliedschaft entschieden. Die Arbeit der aktuellen Stadtratsfraktion begleite ich von Beginn an als Mitarbeiterin und bin als Gast in fast jeder Ratssitzung dabei.

Persönliches

Meine Zeit verbringe ich neben meinem politischen und ehrenamtlichen Engagement – und der Unterstützung meiner Eltern – am liebsten auf dem Fahrrad, beim Walken, im Kino oder einfach mit Freund:innen. Ich liebe die Nordseeinseln, die Ostsee und die griechischen Inseln.