Porträt von Kirsten Heusmann

Kirsten Heusmann

57 Jahre
Dipl. Pädagogin

Für die GRÜNEN im

Kreistag



Kirstens Vorstellung zur Kommunalwahl 2021

Ich bin ein Kind des Landkreises Nienburg: In Husum geboren, dort auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb aufgewachsen, Abitur an der Albert-Schweitzer-Schule in Nienburg, Studium „Interkulturelle Pädagogik und Beratung“ an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg.
Seit 1993 bin ich Mitarbeiterin im Nienburger Frauenhaus, einer Zufluchtsstätte für von Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder. Studium und Berufstätigkeit sensibilisierten mich vor allem für sozialpolitische Fragen:
Gewalt, Gleichstellung und Fremdenfeindlichkeit sind Themen, die mir vor diesem Hintergrund wichtig sind.

Mich bewegen aber auch viele der Themen vor Ort – z.B. Verkehr, Umwelt- und Klimaschutz.

Schon viele Jahre trage ich mich mit dem Gedanken, mich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Sogenannte „Care-Arbeit“, also das „Kümmern“ um meine beiden – inzwischen erwachsenen – Kinder und später die Pflege meiner Eltern, hielt mich in den letzten beiden Wahlperioden von einer Kandidatur für Stadtrat beziehungsweise Kreistag ab.
Nun habe ich die erforderliche Zeit, mich politisch zu den aktuell im Landkreis Nienburg anstehenden Themen einzubringen.
Seit 2010 stehe ich in regelmäßigem Kontakt zum Grünen Ortsverband Nienburg und seinen Mitgliedern. Ich selbst bin kein Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen, obwohl die Themen, Lösungsvorschläge und Forderungen der GRÜNEN weitgehend mit meinen übereinstimmen. Einen späteren Beitritt schließe ich nicht aus, möchte aber nichts versprechen.

Meine Themen

Viele aktuelle kommunalpolitische Fragestellungen aus dem Programm des Grünen Kreisverbandes brennen auch mir „unter den Nägeln“. Dazu gehören beispielweise:

Artenvielfalt:
Schutz und Neuanpflanzung von Rückzugsräumen für heimische Tierarten und Erhalt naturnaher Lebensräume
Keine weitere Salzeinleitung in die Weser
Keine weiteren Vorranggebiete für den Kiesabbau

Soziales:
Verlässliche, niedrigschwellige Hilfen für Familien in Not
Unterstützung von Initiativen zur Gestaltung von lebendigem Gemeinwesen

Mobilität:
Verbesserung der Anbindung der „Fläche“ an den ÖPNV (Einbeziehung insbesondere der Bedarfe Jugendlicher und älterer Menschen)

Klimaschutz:
Torfabbau beenden, Rettung von Moorflächen

Darüber hinaus bewegen mich folgende Themen:
Gleichstellungspolitik
Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus
Chancengleichheit, Bildung und Teilhabe für JEDE*N
Schulpolitik und Schüler*innenbeförderung
Konsequente Nutzung erneuerbarer Energien

Meine Engagements

- 2000 – 2005 Elternarbeit in der Kita St. Martin (Elternvertretung und Gründung des Fördervereins)
- 2003 – 2015 Schulelternvertretung an Nordertor- und Friedrich-Ebert-Schule sowie Albert-Schweitzer-Schule
- Elternarbeit im Stadt- und Kreiselternrat, teilweise im Vorstand
- 2007 – 2018 ehrenamtliche Mitarbeit in der Cafeteria der ASS
- 2011 – 2016 Elternvertreterin im Schulausschuss der Stadt Nienburg

Persönliches

Das Nienburger Nordertor ist seit 1996 mein Zuhause. Gemeinsam mit meinem Mann lebe ich in einem kleinen Haus mit Garten, der im Lauf der Jahre zunehmend zum Hobby geworden ist.

In meiner Freizeit treibe ich außerdem gern Sport: Ich bin Teilnehmerin einer privaten Laufgruppe und nehme regelmäßig am Fitnesstraining des VC Nienburg teil. Bei der VHS in Nienburg besuche ich seit einigen Jahren Yoga-Kurse.

Ich gehe gern ins Theater und lese viel. Außerdem sind Verabredungen zum Kaffee oder Wein mit Freund*innen und Bekannten aus Nah und Fern eine weitere, meine Freizeit füllende Beschäftigung.