Porträt von Abdel-Karim Iraki

Abdel-Karim Iraki

55 Jahre
Pädagogischer Mitarbeiter

Für die GRÜNEN im

Kreistag

Rat der Stadt Nienburg/Weser

Ortsrat Langendamm


Bauausschuss (Vorsitzender)

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung


Aufsichtsrat GBN Wohnungsunternehmen GmbH & GBN Kabelunternehmen GmbH Nienburg/Weser

Abdel-Karims Vorstellung zur Kommunalwahl 2021

Ich bin seit 2011 Mitglied im Ortsrat Langendamm und im Stadtrat Nienburg, seit 2016 auch im Kreistag. In allen Gremien, in denen ich bisher einen Sitz habe, finde ich mich zurecht und ich halte es für sinnvoll und notwendig, dass ich die Arbeiten in den Ausschüssen fortführe.

Ich habe viele Themen begleitet und voran getrieben. Im Bauausschuss habe ich den Vorsitz inne und konnte so an der Gestaltung vieler Projekte intensiv mitwirken. Außerdem habe ich je einen Sitz im Ausschuss für Jugend, Soziales und Sport sowie für Sicherheit und Ordnung. Im Ortsrat Langendamm habe ich eine Gruppe mit der CDU gebildet und bin stellvertrender Ortsbürgermeister.

Im Kreistag haben wir als Grüne eine Gruppe mit den Linken gebildet und auch viele Themen vorangetrieben. Ich sitze dem Jugendhilfeausschuss vor und verfüge weiterhin über Sitze in den Ausschüssen für Brandschutz und Rettungswesen sowie Integration, Sport und Kultur sowie im Beirat der Volkshochschule und Verwaltungsrat der BAWN.

Ich würde die angefangene Arbeit gerne weiterführen und frische Ideen einbringen.

Abdel-Karims Radiospot zur Kommunalwahl 2021

Meine Themen

  • Integration von Neuzugewanderten
  • Gegen Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus und jeder anderen Menschenfeindlichkeit
  • Nienburg als "Sicheren Hafen" erklären
  • Kinder und Jugendliche, Kitaplätze und Freizeitangebote für Jugendliche schaffen
  • Bezahlbare Wohnraum für alle (ich setze mich bereits daüfr als Mitglied des Aufsichtsrats der GBN ein)
  • Förderung von Kindern aus finanziell schwachen Familien
  • Ehrenamt stärken und würdigen wie zum Beispiel Feuerwehr, Sportvereine und Kulturvereine
  • Anerkennung der Lebensleistungen von älteren Menschen und ein würdiges Leben in Pflegeheimen

    Was mich an Nienburg stört ist die schlecht ausgebaute Infrastruktur, zum Beispiel Radwege, sichere Wege für Kinder etc.

  • Meine Engagements

  • Gründung von "Menschen helfen Menschen e.V." und Vorsitz
  • Integrationsbeauftragter des Niedersächsischen Fußball Verband im Landkreis Nienburg seit 2012
  • Fördermitglied Freiwillige Feuerwehr Langendamm

  • Persönliches

    ich lebe seit 1985 in Deutschland, bin verheiratet und habe vier Kinder.
    Meine Hobbies sind spazieren gehen und Fußball schauen. ich interessiere mich auch für Skispringen und Boxen.

    Als Haustier habe ich einen Kater.