Porträt von Dorian Spange

Dorian Spange

29 Jahre
Verwaltungsbeamter

Für die GRÜNEN im

Rat der Stadt Nienburg/Weser

Ortsrat Erichshagen-Wölpe


Ausschuss für Stadtentwicklung

Schulausschuss

Umlegungsausschuss


Aufsichtsrat Stadtwerke Nienburg/Weser GmbH & Nienburg Energie GmbH

Dorians Vorstellung zur Kommunalwahl 2021

Moin!
Geboren, aufgewachsen und ohne Unterbrechung wohnhaft in Nienburg kenne ich jeden Winkel unserer tollen Stadt. Doch weiß ich deshalb auch von den bislang verschenkten Potenzialen, die unsere Stadt bietet: Wir können noch digitaler, noch ökologischer und noch weltoffener sein. Als Dauergast bei den Ratssitzungen bin ich es leid, dass jede Fraktion und auch der Bürgermeister bei den meisten Themen als Einzelkämpfer:innen auftreten. Oft treten dabei die Inhalte in den Hinter- und die eigene Profilierung in den Vordergrund.

Als parteiloser Kandidat möchte ich dies ändern: Es braucht endlich (wieder) eine progressive politische Mehrheit in unserer Stadt, die mit der/m Bürgermeister:in zusammenarbeitet und Nienburg engagiert voranbringt. Wir können so viel mehr, wenn wir miteinander gemeinsame Ziele verfolgen. Gerade die drohende Klimakrise verlangt, dass wir den Klimaschutz als oberste Priorität bei allen politischen Entscheidungen begreifen und gemeinsam an einem Strang ziehen.

Dorians Radiospot zur Kommunalwahl 2021

Meine Themen

Vorrangig interessiere ich mich für das Thema Mobilität. Meinen damaligen Schulweg habe ich entweder mit dem Rad oder dem tollen Stadtbussystem bestritten und schon dabei gemerkt, wie viel Handlungsbedarf es für beide Mobilitätsformen in unserer Stadt gibt: Der Stadtbus fährt abends nicht mehr und ist ohne das kostenlose Schüler-SammelzeitTicket für finanziell schwache Familien kaum erschwinglich. Und auch für die Radmobilität fehlt es an sicheren, schnellen und grünen Radwegen. Nur so sind Menschen zum Umstieg auf das Rad zu gewinnen! Und erst seit kurzem darf ich die Erfahrung machen, dass es in Nienburg auch an öffentlichen Ladestationen für E-Fahrzeuge mangelt. Für all diese Probleme möchte ich mich einsetzen.

Ein Thema ist für mich eine Herzensangelegenheit: Hunde haben einen Bewegungsdrang, den sie in Wohnungen oder in kleinen Gärten kaum ausleben können. Auch für die Sozialisierung von Hunden ist ein häufiger Kontakt mit Artgenossen sehr wichtig. Aus diesem Grund setze ich mich dafür ein, endlich mindestens eine Hundeauslaufwiese in unserer Stadt zu errichten. Diese soll umzäunt sein, um das freie Laufen ohne Leine zu ermöglichen. Hundespielzeuge, Sitzgelegenheiten für die Besitzer:innen, Hundekotbeutel und Mülleimer sollen natürlich nicht fehlen! Damit bekommen die Hundebesitzer:innen unserer Stadt auch etwas zurück, nach dem sie in den letzten Jahren mehr Hundesteuern zahlen mussten. Eine weitere Erhöhung halte ich für unsozial und lehne sie entschieden ab.

Weiterhin sind mir wichtig: Die Stärkung der Kompetenzen des Jugendrates, der Erhalt des Freibades am Dobben, ökologische Baugebiete und die Transparenz der Politik, z.B. durch das Streamen der Ratssitzungen.

Meine Engagements

Seit 2012 bin ich aktives Mitglied in der Bürgerinitiative Bedingungsloses Grundeinkommen Nienburg/Weser, seit 2014 darüber hinaus als Teil des Sprecher:innenkreises.

Bereits 2012 bis 2014 konnte ich als Schüler:innenvertreter im Schulausschuss der Stadt Nienburg/Weser erste kommunalpolitische Erfahrungen sammeln. In der Zeit habe ich die Schulentwicklungsplanung der städtischen weiterführenden Schulen begleitet, die zum Abschmelzen der Haupt- und Realschulen geführt hat.

Ich bin Gründungsmitglied der örtlichen attac-Regionalinitiative im Jahr 2015.

Der 2017 erstmals gewählte Jugendrat der Stadt Nienburg/Weser ist aus einem Arbeitsforum Jugendpolitik entstanden, in dem ich mich aktiv beteiligt und an der Satzung des Gremiums mitgearbeitet habe. Seit Bestehen des Jugendrates wirke ich an seiner Arbeit als beratendes Mitglied mit.

Im 2017 gegründeten Das NetzWerk Landkreis Nienburg/Weser, das mittlerweile über 30 zivilgesellschaftliche Organisationen aus unserem Landkreis umfasst, fungiere ich seit Bestehen als einer der Koordinator:innen und bin verantwortlich für die Website.

Bei den Nienburger Demos von Fridays for Future war ich immer dabei und habe mehrere davon vorab im Orga-Team vorbereitet. Am 24.9. ist der nächste globale Klimastreik, auch in Nienburg!

Seit Sommer 2019 bin ich als Fußballschiedsrichter im NFV-Kreis Nienburg aktiv. Über die teils maroden Sportstätten im Landkreis konnte ich mir deshalb ein eigenes Bild machen und sehe dort dringenden Handlungsbedarf.

Persönliches

Ich bin ein technikaffiner und breit interessierter Mensch, der sehr wissbegierig ist und immer offen für neue, progressive Ideen ist.

Nach meinem Abitur am Marion-Dönhoff-Gymnasium studierte ich Politikwissenschaft an der Universität Bremen, brachte dies jedoch nicht zum Ende. Kürzlich schloss ich dann aber mein Duales Studium der Allgemeinen Verwaltung beim Land Niedersachsen ab.

Haustiere habe ich im Moment nicht, doch habe ich ein Herz für Hunde. Daher rührt auch mein großer Wunsch, endlich eine Hundeauslaufwiese in unserer Stadt zu errichten (siehe "Meine Themen").

Mein fußballerisches Herz schlägt zuvorderst für den SV Werder Bremen. Meine Treue zum Verein ist trotz der sportlich miserablen Leistung der vergangenen Jahre nicht geschmälert – im Gegenteil. Gerade durch die anstehende Zweitligasaion braucht es uns als Nummer Zwölf umso mehr!
Hier im Kreis bin ich auch Fan des Rot-Weiß Estorf-Leeseringen. Bereits in meiner Jugend habe ich dort Fußball gespielt, zuletzt auch in der zweiten Herrenmannschaft. Aktuell bin ich für den Verein als Schiedsrichter tätig und besuche die Heimspiele der ersten Mannschaft, wenn es meine Zeit zulässt.

Neben Fußball interessiere ich mich darüberhinaus sehr für American Football und schaue im Herbst #JedenVerdammtenSonntag vor allem gerne den Green Bay Packers zu. Meine Versuche, selbst Football bei den neuen Rehburg Raptors zu spielen, sind zwar relativ schnell gescheitert – die Heimspiele schaue ich mir jedoch dennoch gerne an! Seit wenigen Jahren konnte ich mich zudem für den Darts-Sport begeistern. Ein Besuch im Ally Pally steht definitiv noch aus.